Meine Politik

In den letzten Jahren hat sich die politische Landschaft von der Mitte weg zu den Links-Rechts Polen bewegt, hat immer mehr zu einem Grabenkampf geführt und konstruktive Diskussionen erschwert. Durch meine Arbeit in der Verwaltung sehe ich die Auswirkungen von unausgewogenen, politischen Vorstössen noch in einer zusätzlichen Perspektive.

Gerade deshalb ist es mir ein Kernanliegen konstruktive und lösungsorientierte Politik zu betreiben. Mit der Gefahr, dass diese weniger wahrgenommen wird. Ich stehe für eine unaufgeregte, zielstrebige und konstruktive Politik der Mitte, die verbindet und nicht trennt. Doch nur das bringt unsere Gesellschaft weiter. Daneben sind mir diese Grundwerte wichtig:

 

Mittelstand, Familie und KMU’s als Standbeine unserer Gesellschaft stärken.

Intakte Umwelt für uns und kommende Generationen erhalten.

Lebensqualität für alle anstatt Luxus für wenige ermöglichen.

Mein politisches Profil

Für hohe Qualität an der Volksschule und eine Stärkung der Berufslehre

Die Schule fördert und fordert unsere Kinder – sie soll ein Ort sein, an dem sich die Kinder entfalten können. Eltern sollen mit der Lehrerschaft in diesem Sinn zusammenarbeiten. Fleiss und Leistung des Einzelnen muss sich lohnen, aber genauso muss die Chancengleichheit für Alle gefördert werden. Von beiden Effekten profitieren wir als Gesellschaft.

Besonders am Herzen liegt mir die Berufslehre. Lehrlinge haben hervorragende Perspektiven, besonders in Zeiten des Fachkräftemangels. Deshalb müssen wir diesen Bildungsweg weiter stärken.
 

Für ein sinnvolles Nebeneinander aller Verkehrsteilnehmer

Die S-Bahn ist ein Erfolgsmodell. Mittelfristig müssen die Takte und Verbindungen nach Zürich ausgebaut werden. Die lokalen Zentren sollen über ein Schnellbus-System untereinander besser vernetzt werden. Das gibt Wachstumsimpulse für Gemeinden und die Wirtschaft in unserem Bezirk.

Ich engagiere mich für Tempo 30 an ausgewählten Orten. Für Anwohnerinnen von lärmbelasteten Strassen erhöht sich dadurch die Lebensqualität und Schulkinder haben einen sichereren Schulweg. Flächendeckende Einführungen von Tempo 30 von inklusive aller Durchgangsstrassen lehne ich ab.

 

 

Für einen beschleunigten Ausbau der erneuerbaren Energien

Mit meiner 20 jährigen Erfahrung im Energiesektor setze ich mich für eine sichere, umweltfreundliche und bezahlbare Energieversorgung ein. Der Umbau auf eine CO2-freie Energieversorgung ist mir sehr wichtig. Neben den positiven Umweltaspekten bieten sich grosse Chancen für unser lokales Gewerbe. Davon profitiert unser ganzer Bezirk. Mit einer Ausbildungsoffensive machen wir Fachkräfte dafür fit!

 

Für Sicherheit und Gesundheit vieler Generationen rund ums Endlager

Der atomare Müll ist eine grosse Belastung für die ganze Schweiz und besonders für unseren Bezirk. Mensch und Umwelt müssen heute, morgen und in weiter Zukunft sicher sein. Finanzielle Aspekte und Abgeltungen sind heute wichtig. Fragen zur Sicherheit und Gesundheit von Mensch und Umwelt sind bleiben über bis zu 100‘000 Jahren ein Thema.

Deshalb sind Investitionen für die Erforschung weiterer Abbaumöglichkeiten des atomaren Abfalls wichtig.